Konzept

Arbeiten wir nach einem bestimmten pädagogischen Ansatz?

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, jedes Kind der Gruppe mit seinen individuellen Eigenschaften und Bedürfnissen ernst zu nehmen und bestmöglich in seiner Entwicklung zu begleiten. Als Voraussetzung dafür beobachten wir jedes einzelne Kind genau, um seine individuellen Seiten zu entdecken. Unsere Aufgabe ist es, Kindern zu helfen mit dem Widerspruch zwischen individuellen Bedürfnissen und dem Zusammenleben in einer Kindergruppe zurecht zu kommen.
Wir orientieren uns an der Situation der Kinder. Autonomie, Solidarität und Kompetenz sind Ziele des Situationsansatzes welche sich an den demokratischen Grundwerten orientieren.
Situationsorientiert zu arbeiten erfordert eine sehr genaue Beobachtung des einzelnen Kindes und des Geschehens in der Gruppe, die Reflexion dessen und die bewusste Entscheidung, ob und wie die Erzieherin pädagogisch eingreift.

Wie gestalten wir die Zusammenarbeit mit den Eltern?

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist hilfreich um ein besseres Verständnis für die Kinder zu bekommen. Die Grundlagen hierbei bilden Offenheit, Ehrlichkeit, Verständnis und Akzeptanz. So entsteht ein Vertrauensverhältnis, in dem u.a. auch Probleme gezielt und offen angesprochen werden können. Die Eltern erfahren jederzeit bei Bring- und Abholsituationen sowie in den Entwicklungsgesprächen den Entwicklungstand ihres Kindes, sowie auf den regelmäßig stattfindenden Elternabenden den Verlauf und Stand der pädagogischen Arbeit der Erzieher.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit ist die Abstimmung bei der Übernahme von Ämtern und Aufgaben (Einsatz in Reparatur-, Garten- & Orga-AG, sowie rotierendes Einkaufs- & Wäscheamt).